Gitarre ´25

Unser Internationales Bergisches Gitarrenfestival wird im kommenden Januar schon am Neujahrstag beginnen und findet vom Mittwoch, dem 01. Januar bis zum Montag, dem 06. Januar 2025 statt. Unsere Kooperation mit der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid ist in diesem Jahr noch enger geworden und schafft uns damit weitere Erleichterungen hinsichtlich der gesamten Organisation des Festivals.

Das großzügige Raumangebot der Akademie wird uns auch im Jahr 2025 wieder voll zur Verfügung stehen und auch unser „Stammdozenten-Team“ ist wieder komplett dabei. Zudem haben wir natürlich ein paar „hochkarätige“ Gäste eingeladen, die als Künstler*innen und in der Vermittlung einen hervorragenden internationalen Ruf genießen.

Kristina Vårlid aus Norwegen, mittlerweile Professorin am königlichen Konservatorium in Groningen ist eine Gitarristin, deren gefühlvolle und intensive Gestaltung ihrer Konzerte das Publikum immer wieder fasziniert. Sie wird auch eine Masterclass auf unserem Festival geben.

Im Montenegrin Guitar Duo haben sich mit Goran Krivokapić und Danijel Cerović zwei herausragende Solisten aus Montenegro zu einem Duo zusammengefunden, das an Spielfreude, atemberaubender Virtuosität und fantasievoller Interpretation immer wieder begeistert. Beide lehren an Musikhochschulen. Während Goran Krivokapić Professor an den Hochschulen in Köln/Wuppertal und Detmold ist, nimmt Danijel Cerović eine Gastprofessur in Sarajevo wahr und lehrt an den Akademien seines Heimatlandes. Eine Masterclass wird auch von einem der beiden Kollegen in unserem Festival stattfinden.

Adam Rafferty, der gefeierte Acoustic-Fingerstyle-Artist gehört zu den weltweit führenden Solisten dieses Genres. Seine Fähigkeit Basslinien, Melodien, Bläserparts und Gesang nahezu gleichzeitig auf dem Instrument erklingen zu lassen und das mit einem Groove, der einen vom Sitz reißt, ist absolut spektakulär. Darüberhinaus ist er uns von seinem letzten Gastspiel auf unserem Festival noch in bester Erinnerung, da er nicht nur als Künstler sondern auch als Lehrer in seiner mitreißenden Art seine Erfahrung und sein „Know-how“ weitergegeben hat und sich auch nicht scheute, spontan auf der ein oder anderen Session mitzuspielen.

Die Bandprobenarbeit, die von unseren E-Gitarristen und Rolf Fahlenbock begleitet und geleitet wird, wird im kommenden Jahr voraussichtlich noch mit dem sehr erfahrenen Schlagzeuger Mario Zielenbach ergänzt, der für einige Bandprojekte zur Verfügung stehen könnte. Außerdem hoffen wir, dass weitere Bandformationen auch mit Schlagzeug oder Percussion von unserem jungen Loui Bėnas und aus den Reihen unserer Teilnehmer*innen gebildet und unterstützt werden können.

Auch unser Kollege Bernd Steinmann wird wieder für einen Workshop zur Verfügung stehen, in dessen Mittelpunkt die sogenannten „Basics“ des Flamencos bilden.

Noten für das Ensemble von Dieter Kreidler

Die Noten für das Gitarrenensemble von Dieter Kreidler stehen wahrscheinlich im Spätherbst 2024 zur Verfügung und können dann heruntergeladen werden.