Gitarrenfestival 2024

Unser Internationales Bergisches Gitarrenfestival wird im kommenden Januar wieder von Dienstag, dem 02.01.2024 bis zum Sonntag den 07.01.2024 statt finden.

Als Tagungsort steht uns wieder die „Akademie der Kulturellen Bildung“ in Remscheid mit ihrem großzügigen Raumangebot zur Verfügung.

Auch im Jahr 2024 sind wir mit einem großen Team in der Akademie der Kulturellen Bildung für Euch da. Ob Anfänger oder Profi, wir freuen uns, mit Euch die große Palette der Musik unserer Instrumente wieder richtig "aufzumischen". Klassik, Pop, Rock, Jazz, Singer Songwriter und in diesem Jahr auch wieder ein Workshop zu den Basics des Flamenco mit Bernd Steinmann sind die großen Themen unseres Festivals.

Die Verjüngung unseres Teams wird auch in diesem Jahr weiter fortgesetzt, denn neben Liying Zhu (Gitarre) und Sören Golz (Gitarre) gehört nun auch Philipp Humburg (E-Gitarre) mit zum Stammteam des Festivals.

Als besondere Gäste begrüßen wir mit dem Mare Duo (Annika und Fabian Hinsche) eine ganz besondere Kammermusikformation, die in der Besetzung Mandoline/Gitarre international ihr Publikum begeistert. Beiden wurden bereits zahlreiche Kompositionen gewidmet. Sie zu verpflichten passte für dieses Festival besonders gut, da die Mandoline im Jahr 2023 Instrument des Jahres war. Fabian Hinsche wird auch für eine Masterclass zur Verfügung stehen.

Mit Marko Topchii, dem ukrainischen Gitarristen, konnten wir einen der renommiertesten Solisten unserer Zeit verpflichten. Sein Spiel verzaubert das Publikum und er wurde Preisträger der wichtigsten Gitarrenwettbewerbe der Welt. Auch er wird eine Masterclass geben.

Das Trio Torsten Goods, Joscho Stephan und Stefan Rey sind zweifellos zur Welt-Elite ihrer Instrumente zu zählen. Konnten wir Joscho Stephan schon das ein oder andere Mal auf unserem Konzertpodium bewundern, ist mit Torsten Goods ein langgehegter Wunsch des Dozententeams in Erfüllung gegangen, ihn einmal als Gastkünstler und Dozenten für uns gewinnen zu können. Er spielt u.a. mit Sarah Connor, Till Brönner oder Nils Landgren. Das Trio wird durch den Remscheider Bassisten Stefan Rey komplettiert, der zu den gesuchtesten Kontrabassisten in Deutschland gehört .

Peter Even musste leider seine Mitarbeit einstellen. Wir bedauern sehr, dass unser langjähriger Kollege Peter Even, der nicht nur die allmorgendliche rhythmische Schulung mit seiner so humorvoll geleiteten „Body-Percussion“ übernommen hatte, sondern auch als Schlagzeuger mit Rolf Fahlenbock und den Kollegen der E-Gitarre die Bandproben angeleitet hat. Seine Moderation des zweiten Teils des Abschlusskonzertes war immer ein weiterer Höhepunkt des Abends. Aufgrund einer Rückenproblematik kann er diese Aufgaben so nicht mehr wahrnehmen. Wir möchten uns aber auch an dieser Stelle ganz besonders bei ihm für seine jahrelange, fantasievolle, engagierte und kompetente, aber auch so souveräne und „lockere“, mit viel Spaß für alle Beteiligten ausgeführte Arbeit sehr, sehr herzlich bedanken. Wir wünschen ihm, dass er vor allem eine baldige Genesung erfährt.

Die Bandprobenarbeit wird natürlich weiterhin von Rolf Fahlenbock geleitet und er wird dabei auch von Christoph Sapp und Loui Bénas am Schlagzeug unterstützt. Wie auch Christoph wieder das Rhythmus Training am Morgen übernimmt und für den „guten Ton“ an den Konzertabenden sorgt.



Das Team des Internationalen Bergischen Gitarrenfestivals
Akademie der Kulturellen Bildung
des Bundes und des Landes NRW
Torsten Schäfer, Bildungsreferent und Pressesprecher